Die Evangelische Kirche im Rheinland

ekir - logoDie Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock gehört der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.

732 Kirchengemeinden, organisiert in 38 Kirchenkreisen, bilden die Evangelische Kirche im Rheinland. Damit gehören 2,7 Millionen Gemeindemitglieder zur rheinischen Kirche. Das Kirchengebiet erstreckt sich zwischen Emmerich und Saarbrücken über Teile der vier Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die Landeskirche – sie ist die zweitgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland – ist die Gemeinschaft der Kirchengemeinden und Kirchenkreise.

Aufbau von unten nach oben

Die Leitung der Gemeinde liegt beim Presbyterium. Ihm gehören an: Presbyter und Presbyterinnen als gewählte Gemeindeglieder, gewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Pfarrer und Pfarrerinnen. Abgeordnete aus den Presbyterien bilden die Kreissynode. Aus ihr werden der Superintendent oder die Superintendentin und der Kreissynodalvorstand gewählt. Die Kreissynoden entsenden ihre Abgeordneten in die Landesynode.

Die  Landesynode ist das Oberste Leitungsorgan. Sie tagt in der Regel ein Mal im Jahr eine Woche lang. Während des Jahres entscheidet ihr 16-köpfiges Präsidium, das dann Kirchenleitung heißt. Die Mitglieder der Landessynode wählen den Präses und das Präsidium der Synode, die Kirchenleitung. Ihr Vorsitzender und damit oberster Repräsentant und leitender Geistlicher ist die bzw. der Präses. Pfarrer Manfred Rekowski ist seit 2013 Präses. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamts (LKA) in Düsseldorf arbeiten der Kirchenleitung zu. (Quelle: www.ekir.de)

Auf der Internetseite der Evanglischen Kirche im Rheinland finden sich zahlreiche Informationen, z.B.

Sie können auch den wöchentlichen, kostenlosen → EKiR-Newsletter abonnieren.

Weitere Informationen und Kontakt:
Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) , Körperschaft des öffentlichen Rechts
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf