Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde befindet sich mitten im Veedel. Christ:in sein bedeutet für uns, miteinander, füreinander und für andere zu leben. Jeden Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst in der Melanchthonkirche, zu dem wir Sie herzlich einladen. Jeden Sonntag, außer in den Schulferien, gibt es auch um 10 Uhr ein → Angebot für Kinder

In den Herbstferien für Kinder & Jugendliche:

Beten & Helfen – Ukraine-Bündnis Köln-Süd

Die ev. Gemeinden Raderthal, Bayenthal und Zollstock haben sich mit den Pfarrgemeinden am Südkreuz, anderen Vereinen und Initiativen aus den drei Veedeln zusammengetan, um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen → mehr

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock richtet die Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen neu aus

Das Presbyterium hat weitreichende Beschlüsse für die neue Ausrichtung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefasst.
Die ausführliche Stellungnahme finden Sie hier.

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt in unserer Gemeinde

Hinschauen – Helfen – Handeln

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf den besonderen Schutz ihres Körpers und ihrer Seele. In den letzten Jahren hat das Thema „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ zu Recht eine breite Aufmerksamkeit bekommen, innerhalb und außerhalb der Kirche. Der Kirchenkreis Köln-Süd – zu dem auch die Ev. Kirchengemeinde Köln-Zollstock gehört – hat am 9.11.2019 das „Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und zum Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Raum der evangelischen Kirche“ beschlossen. Das Presbyterium der Gemeinde hat festgelegt, das Schutzkonzept des Kirchenkreises für unsere Gemeinde zu übernehmen:

Konzept und Ansprechpartner:innen der Gemeinde