Liebe Schwestern und Brüder,

die Entwicklungen zur Corona-Pandemie machen es nötig, die Lage nahezu stündlich neu zu bewerten. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus und die damit verbundene Infektion, insbesondere von Risikogruppen wie älteren Menschen, einzudämmen.

Nachdem wir  mit der Absage aller Gemeindeveranstaltungen den weitreichenden Empfehlungen der Ev. Kirche im Rheinland gefolgt sind, hat am 14. März die Stadt Köln ein Verbot jeglicher Veranstaltungen in der Stadt ausgesprochen. Das Verbot trat am 15. März in Kraft und gilt vorerst bis Karfreitag, den 10. April.

Neben allen Gemeindeveranstaltungen sind bis auf weiteres auch die Gottesdienste in der Melanchthonkirche ausgesetzt.

Auch jetzt möchten wir noch einmal an die Worte des Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm erinnern:
„Als Christen leben wir nicht aus der Angst, sondern aus dem Vertrauen. Bei allem, was jetzt an Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen ist, wissen wir: ‚Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit‘ (2. Tim 1,7).“

Als Gemeinde stehen wir uns auch in derart schwierigen Zeiten nahe. Auch wenn wir uns eine Zeit nicht persönlich begegnen können. Wir sind immer für Sie erreichbar. Ermutigen möchten wir Sie, nach Ihren Möglichkeiten mit anderen Gemeindegliedern in Kontakt zu bleiben. Sprechen Sie miteinander, am Telefon oder über andere Medien.

Einladen möchten wir Sie an den Sonn- und Feiertagen die Gottesdienste in Fernsehen und Hörfunk einzuschalten. Zünden Sie eine Kerze an und denken Sie an die anderen Gemeindeglieder, die zur selben Zeit an anderen Orten den Gottesdienst mitfeiern.

In den kommenden Tagen werden auch wir Angebote zu schaffen, um Sie zu unterstützen und Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihren Glauben lebendig zu leben:

→ Gemeinsam beten jeden Tag um 19 Uhr
→ Melanchthonkirche auf YouTube
→ Kirchenzeitung 1_2020 (auf issuu.com)
→ Corona-Hilfe Kölsch Hätz

Sollten Sie verunsichert sein, den Wunsch nach einem Gespräch haben, Hilfe brauchen oder sich über einen Kontakt mit Ihrer Gemeinde freuen, melden Sie sich gerne bei:

• Pfarrer Oliver J. Mahn, Tel. 936 436 – 20 ist jederzeit erreichbar. Bitte sprechen Sie ggf. auf den Anrufbeantworter. Pfr. Mahn ruft Sie so schnell wie möglich zurück.
  • Prädikant Achim Wenzel,  Tel. 936 436 – 12 oder
  • Bärbel Kramer im Gemeindebüro: Tel. 936 436 – 10
    Bitte versuchen Sie das Büro per Telefon und E-Mail zu erreichen und kommen nur in Notfällen vorbei.

Wir halten Sie über unsere Kanäle auf dem Laufenden. Bitte informieren Sie sich über die weiteren Entwicklungen.

Ihr Pfarrer Oliver J. Mahn